Mietrecht ist das Rechtsgebiet, mit dem viele bereits in Berührung gekommen sind – als Mieter oder Vermieter.

Häufige Fragen von Mietern sind zum Beispiel: Muss ich  regelmäßig oder nur bei Auszug renovieren? Was kann ich tun, wenn der Vermieter die Kaution nicht herausgibt? In welchen Fällen kann ich die Miete mindern und wie mindere ich die Miete richtig? Ist die Nebenkostenabrechnung korrekt?

Häufige Fragen von Vermietern sind beispielsweise: Was kann ich tun, wenn mein Mieter nicht fachgerecht renoviert? Welche Möglichkeiten habe ich, wenn mein Mieter mit der Miete seit Monaten im Rückstand ist? Muss ich die Minderung der Miete akzeptieren, wenn Schimmel nachweislich durch falsches Lüften entstanden ist? Und wie verhalte ich mich, wenn der Mieter die Miete zu Unrecht mindert?

Sowohl auf Mieter- als auch auf Vermieterseite ist es im Hinblick darauf, dass das Mietverhältnis in der Regel fortgesetzt wird, häufig sinnvoll, zunächst eine Lösung zu suchen, die den Interessen beider Parteien gerecht wird und zu einer schnellen und kostengünstigen Beendigung des Verfahrens führt. Mit unserer langjährigen Erfahrung sind wir für diese Verhandlungen sowohl im außergerichtlichen Bereich als auch vor Gericht bestens qualifiziert.

Kanzlei Sattelmaier, Forthaus & Aktug -
Rechtsanwälte in Bürogemeinschaft     

Ostheimer Str. 28
51103 Köln

Telefon:
0221 / 27225573 (Rechtsanwalt Klaus Forthaus)

E-Mail:
forthaus@rechtsanwalt-vingst.de